Geopark Beirat neu berufen
Königslutter am Elm, 10.12.18
Im Rathaus von Königslutter fand die konstituierende Sitzung in der neuen Geopark-Beirats-Periode statt. Der Vorsitzende des Geopark-Trägervereins Hans Werner Schlichting übergab den Beiratsmitgliedern ihre Urkunden und hob die Bedeutung des Beirates für die fachliche Arbeit im Geopark hervor.
Der Beirat setzt sich aus 24 Vertretern von Museen, Landeseinrichtungen, Tourismusverbänden und weiteren gemeinnützigen Vereinen des Geopark-Gebietes zusammen und wurde für die Dauer von zwei Jahren nominiert. Er berät die Geoparkträger in fachlichen Fragen zu Regionalentwicklung, Kulturgeschichte, Umweltbildung, Geowissenschaften, Tourismus, Denkmalschutz und Naturschutz. Darüber hinaus vertreten die Mitglieder zumeist Institutionen, die wichtige Partner im internen Geopark-Netzwerk sind. Der Beirat ist auch ein „Vordenker-Gremium“ und befasst sich mit der Qualitätssicherung sowie der zukünftigen Ausrichtung des Geoparks.
Als Vorsitzender des Beirats wurde Dr. Volker Wilde von der Senckenberg Gesellschaft für Naturforschung wiedergewählt. Stellvertretender Vorsitzender bleibt Prof. Dr. Carsten Brauckmann vom Institut für Geologie und Paläontologie der TU Clausthal.
Als ein zentrales Thema wurde der noch immer nicht ausreichende Bekanntheitsgrad des UNESCO-Geoparks ausgemacht. So wurde in der Öffentlichkeit bisher oft nicht deutlich, welche Institutionen der Region gemeinsam im Geopark-Netzwerk aktiv sind.