Close

14. November 2023

Auswirkungen des Klimawandels auf den Geopark – Neu berufener Geopark-Beirat setzt sich mit Nachhaltigkeitsfragen auseinander

Am 7. November fand die Beiratssitzung des UNESCO Global Geoparks Harz . Braunschweiger Land . Ostfalen im Gründungs- und Unternehmenszentrum der Wirtschaftsregion Helmstedt GmbH statt. Der Vorsitzende Dr. Volker Wilde (Senckenberg Forschungsinstitut und Naturmuseum Frankfurt) empfing die Beiratsmitglieder, die aus dem gesamten Geopark-Gebiet zweimal im Jahr an unterschiedlichen Orten zusammenkommen. Als stellvertretende Vorsitzende wurde Frau Dr. Manuela Armenat (UNESCO Welterbe im Harz) gewählt.
In der zweiten Sitzung des Jahres setzte sich der in diesem Jahr neu berufene Beirat intensiv mit den Planungen für den Tag des Geoparks 2024 auseinander, der Ende Mai/Anfang Juni im Rahmen der Woche des Europäischen Geopark Netzwerks an verschiedenen Orten stattfinden wird. Dabei wird eine Verknüpfung mit dem gleichzeitigen Welterbetag angestrebt.
Neben Organisatorischem standen dieses Mal erstmalig Impulsvorträge auf der Tagesordnung. Vier Mitglieder hielten Vorträge über die Auswirkungen des Klimawandels auf den Geopark. Dabei stellte sich heraus, dass Wasser das klimarelevanteste Thema im Geopark-Gebiet ist. Dabei geht es einerseits um zunehmende Starkniederschlagsereignisse mit ihren Folgen und andererseits um die Auswirkungen vermehrter Dürreperioden. Dieses Thema soll daher zukünftig noch mehr Berücksichtigung im Geopark finden und in die Projekte der beiden Geschäftsstellen einfließen.

Der Geopark-Beirat, bestehend aus insg. 23 Mitgliedern, berät die Geopark Harz . Braunschweiger Land . Ostfalen GbR als Träger des größten deutschen Geoparks mit seinen Geschäftsstellen in Königslutter und Quedlinburg. Dies gilt für alle fachlichen Fragen, insbesondere in den Bereichen Geowissenschaften, Naturschutz, Umweltbildung, Kulturgeschichte und Tourismus. So kommt ihm die Aufgabe zu, dem Träger Anregungen zu unterbreiten, ihn bei der Lösung und Umsetzung anstehender Aufgaben zu unterstützen und allgemein Verständnis für die Verwirklichung der Ziele – Erhalt des geologischen Erbes, Förderung der Regionalentwicklung und Bildung für nachhaltige Entwicklung – zu wecken.

Foto: ©Geopark HBLO
Die Mitglieder des Geopark-Beirats und Mitarbeiter der beiden Geschäftsstellen bei der Beiratssitzung am 7.11.23 in Helmstedt.

14. November 2023

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert