Close

10. November 2023

UNESCO-Austauschprogramm: Luciano R. Heriniaina aus Madagaskar erkundet den Geopark  Harz. Braunschweiger Land. Ostfalen

Luciano R. Heriniaina absolviert im Rahmen des kulturweit-Austauschprogramms ein Praktikum beim Geopark Harz . Braunschweiger Land . Ostfalen. Für drei Monate hospitiert er in der Geschäftsstelle in Königslutter am Elm und unterstützt das Team in der Umweltburg. Das von der Deutschen UNESCO-Kommission geförderte kulturweit-Programm bietet die Gelegenheit, interkulturelle Erfahrungen zu sammeln und sich in den unterschiedlichsten Bereichen weiterzubilden. Die Teilnehmer stammen aus Afrika. Einsatzstellen sind bspw. Museen, Bildungsstätten oder Biosphärenreservate in ganz Deutschland. Die Geschäftsstelle in Königslutter ist das erste Mal Einsatzstelle für das Programm.
Der 24-jährige Luciano R. Heriniaina ist freiberuflicher Tourguide in Madagaskar. Die Hospitation beim Geopark nutzt er dazu, um sein Wissen über Natur, Umwelt und Nachhaltigkeit zu vertiefen. Madagaskar ist bekannt für seine einzigartige Tierwelt und reiche Ökosysteme. Seine Erfahrungen, die er bei der täglichen Arbeit in der Geopark-Geschäftsstelle sammeln durfte, wird er in seine Arbeit zuhause mit einfließen lassen und auch dort verstärkt auf Nachhaltigkeitsthemen eingehen. Luciano Heriniaina unterstützt die Geschäftsstelle mitunter im Bereich Öffentlichkeitsarbeit und erzählt auf den Social Media-Kanälen des Geoparks (#geopark_hblo, @Geopark HBLO) über seinen Alltag in Deutschland.

10. November 2023

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert