Close

24. April 2023

Der neue Geopark-Veranstaltungskalender 2023 ist erhältlich!

Anfang April hatte das Warten ein Ende: Kurz vor Ostern wurden 6.000 druckfrische Exemplare des neuen Geopark-Veranstaltungskalenders geliefert, der vom UNESCO Global Geopark Harz . Braunschweiger Land . Ostfalen gemeinsam mit der Stadt Königslutter am Elm und dem Naturpark Elm-Lappwald herausgebracht wurde.
Die Herausgeber und knapp 50 Kooperationspartner haben mit über 350 Veranstaltungen ein vielfältiges Programm geschaffen, das bis ins kommende Jahr hineinreicht. Altbewährte Angebote wie bspw. geführte Wanderungen im Elm und Harz oder Stadt- und Erlebnisführungen lassen sich ebenso finden wie Feste, Märkte und Konzerte. Auch viele neue Aktionen sind dazugekommen, z. B. Veranstaltungen rund um das Schöninger Stadtjubiläum, Aktionstage zur Bergbaugeschichte des kleinsten Revier Deutschlands, die geologische Wanderung zu historischen Steinbrüchen im Elm oder das Natur-Resilienz-Training. Auch die Jüngsten kommen nicht zu kurz: Aktionen speziell für Kinder sind gesondert mit einem Dino gekennzeichnet.
Das Geopark-Nachhaltigkeitsthema von 2023 lautet „Biotop- und Geotopschutz“. Viele Veranstaltungen finden rund um das Thema statt. Höhepunkt wird dann das Symposium am 7. Oktober 2023 sein. 

Der Kalender ist in Tourist-Informationen und Geopark-Infozentren sowie an bekannten Auslagestellen oder auf Anfrage kostenfrei erhältlich. Unter www.geopark-hblo.de/aktuelles ist er auch online verfügbar.

Foto ©Geopark HBLO, v. l.: Anna Dziatzka (Stadt Königslutter am Elm), Tanja Mühlhaus (Geopark), Heike Volkmann (Naturpark Elm-Lappwald), Deborah Trümer (Geopark)

24. April 2023

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert