Tag des Geoparks am 1. Juni
Der UNESCO Global Geopark Harz . Braunschweiger Land . Ostfalen feiert am 1. Juni 2024 den Tag des Geoparks! Dieser wird in diesem Jahr gleich an mehreren Orten stattfinden.
In Neindorf (Wolfsburg) wird die neue Findlingswiese mit Streuobstwiese eingeweiht. Hier findet von 10.00 bis 16.00 Uhr ein kunterbuntes Programm für die ganze Familie statt. Für die jungen Besucher gibt es verschiedene Mitmachaktionen, Kinderschminken und einen Bastelstand. Kinder der DRK Kindertagesstätte Neindorf sind mit einer Aufführung auch dabei. An Informationsständen des Geoparks und weiterer Netzwerkpartner erhalten die Gäste umfangreiches Informationsmaterial und können sich zu verschiedenen Themen austauschen und vernetzen. Ein Foodtruck sorgt für Imbiss und Getränke. Das Fest findet an der L294/Almker Totenweg in Neindorf statt.
Ebenfalls am 1. Juni wird in Schöningen ein weiterer Geopunkt „Infopunkt Braunkohletagebau“ eingeweiht. In Kooperation mit der Stadt Schöningen wird auch hier ein buntes Programm angeboten, u. a. wird die Bergmannskapelle des Fördervereins spielen und Grußworte von Herrn Bürgermeister Schneider, Projektträgerein Frau Stern vom Schöninger Verkehrsverein und Geopark-Geschäftsstellenleiter Dr. Henning Zellmer und Beiratsvorsitzenden Dr. Volker Wilde gesprochen. Der Infopunkt befindet sich zwischen dem Forschungsmuseum Schöningen und Hötensleben an der Straße „Lange Trift“.
Am Wochenende vom 31.5. bis 2.6. finden die Königstage in Quedlinburg statt. An allen drei Tagen ist der Geopark anlässlich des Tags des Geoparks mit einem Stand vertreten, u. a. mit Merchandise-Artikeln, Informationsmaterialien und historischen Postkarten.
Außerdem präsentieren wir uns am 1. Juni beim Tag der offenen Tür im Umweltministerium Thüringen.
Natürlich dürfen an diesem Tag Touren-Angebote nicht fehlen: Um 10.00 Uhr startet der Schnupperkurs „Natur-Resilienz-Training“ für Erwachsene unter Leitung von Geoguide Manuela Felbermayer. Treffpunkt ist am Parkplatz Clarabad in Bad Helmstedt. Der zweite Termin findet am 8.6. statt, die Teilnehmerzahl ist begrenzt.
Um 15.00 Uhr bietet Geoguide Dr. Stefanie Bucher-Pekrun die beliebte Fossiliensuche „Ammoniten und Donnerkeile aus dem Jura“ am Sportplatz Tränkeweg in Hondelage an.
Um 16.00 Uhr gibt es unter Leitung von Geoguide Ute Kabbe erstmalig die Krimiwanderung „Schön und tödlich, Teil 1“ auf der Kaiserpfalz Werla. (Achtung: Anmeldungen hierfür per Mail an ute.kabbe@t-online.de.)
Alle Touren sind kostenfrei, um eine Spende wird gebeten. Anmeldungen sind erforderlich beim Geopark unter Tel. 05353 3003 oder info@geopark-hblo.de.