Erinnerung „hochwertige Bildung“ – brauchen wir doch nicht, oder?
2016 wurde die Globale Agenda 2030 von den Vereinten Nationen verabschiedet, welche insgesamt 17 BNE(=Bildung für nachhaltige Entwicklung)-Ziele beinhaltet, die die Welt nachhaltig verbessern sollen und allen Menschen ein Leben in Freiheit und Würde ermöglichen sollen.
Die UNESCO (engl. United Nations Educational Scientific and Cultural Organisation) ist eine Organisation, die z. B. Entwicklungsländer unterstützt, diesen Zielen näherzukommen.
Um auch weiterhin Aufmerksamkeit auf die Wichtigkeit dieser Ziele zu richten, organisiert die UNESCO bestimmte Tage zu den einzelnen Zielen, so z. B. der Internationale Tag der Bildung unter dem diesjährigen Motto „to invest in people, prioritize education“ (übersetzt „In Menschen investieren, Bildung priorisieren“).
Dieser findet am 24. Januar statt und fungiert als eine Erinnerung an das gemeinsame Ziel der UN, hochwertige Bildung für alle zu schaffen.
Daran müssten wir doch eigentlich in Deutschland gar nicht mehr erinnert werden, oder? Leider doch.
Wenn Sie nun dem Link folgen, kommen Sie zu einem Quiz in Form einer Präsentation zum UNESCO Welttag der Bildung. Anhand des Quiz´ können Sie sich selbst ein Bild zur Bildung in Deutschland, aber auch weltweit machen.
https://docs.google.com/presentation/d/1SYBvFsNqZcmmcLPeoNoO-Vef0jenq4nJ3_9Nse7IHuI/edit?usp=sharing
(klicken Sie zum Starten bitte “Diashow”)