Haie in der Vorschule
Im Zuge meiner Ausbildung zum staatlich anerkannten Erzieher hatte ich im Sommer 2022 als Aufgabe ein Projekt mit meiner Vorschulgruppe, bestehend aus 16 fünf- bis sechsjährigen Jungen und Mädchen, durchzuführen.
Auf Grund meiner eigenen Interessen und die der Kinder fiel die Wahl dabei auf die Themen „Wasser“, „Meer“ und insbesondere „Haie“. Dabei stand für mich im Vordergrund, den Kindern Sachwissen in diesen Bereichen zu vermitteln und Aufklärungsarbeit zum Thema „Haie“ zu leisten. Diese sind eben keine „menschenfressenden Monster“, sondern ihre Existenz ist für das Ökosystem Meer immens wichtig, weshalb sie intensiver geschützt werden sollten.
Somit habe ich mit den Kindern die Nahrungskette des Ökosystems Meer erarbeitet, kritisch betrachtet und welche Rolle der Mensch in dieser einnimmt. Sie haben spielerisch verschiedene Haiarten kennengelernt, dabei selber welche gebastelt und Meerestiere gezeichnet. Außerdem habe ich mit den Kindern die einzelnen Körperteile des Haies an Hand von Bildern und Gummitieren besprochen. Dabei hat auch das „Revolvergebiss“ des Haies eine Rolle gespielt. Weiter habe ich mit den Kindern den Wasserkreislauf und den „digitalen Wasserverbrauch“ erarbeitet.
Als Abschluss des Projektes hat jedes Kind einen eigenen Haizahn bekommen, die mir netterweise vom Geopark Harz . Braunschweiger Land. Ostfalen gespendet wurden. Dafür möchte ich mich ganz herzlich bedanken!
Jonas Kaletka