Internationale Kooperationen des Geoparks
Der Geopark Harz . Braunschweiger Land . Ostfalen hat seine internationale Präsenz erweitert und eine neue Kooperation mit dem indonesischen Geopark Ciletuh in Pelabuhan Ratu gestartet. Diese Partnerschaft wurde im Herbst besiegelt und stärkt die Verbindungen zwischen den beiden Regionen im Rahmen des globalen UNESCO-Geopark-Netzwerks.
Anfang Oktober überreichten Herr Dr. Sartiono und seine Frau dem Leiter des Geoparks Ciletuh, Herrn Yudi, ein Roll-Up-Banner, das unseren Geopark in indonesischer Sprache präsentiert. Auch der ehemalige Leiter des Geoparks Ciletuh nahm an diesem Ereignis teil. Die Übergabe des Banners wurde mit großer Begeisterung aufgenommen und fand einen prominenten Platz im Eingangsbereich des Informationszentrums des Geoparks Ciletuh. Damit ist der Geopark Harz . Braunschweiger Land . Ostfalen nun auch vor Ort in Indonesien sichtbar vertreten.
Diese neue Partnerschaft geht über die bestehende Zusammenarbeit im internationalen Geopark-Netzwerk hinaus und soll in Zukunft weiter ausgebaut werden. Der Austausch der Roll-Up-Banner stellt einen symbolischen ersten Schritt dar, um die Partnerschaft zwischen den beiden Geoparks zu stärken und den kulturellen und geologischen Austausch zu fördern.
Ein besonderer Dank gilt Herrn Dr. Sartiono und seiner Frau, die diese Kooperation mit initiiert und das Roll-Up-Banner auf ihrer Reise nach Indonesien überbracht haben!
Bereits im Sommer 2021 wurde eine Partnerschaft mit dem UNESCO-Geopark Odsherred in Dänemark offiziell besiegelt. In Nykøbing unterzeichneten Vertreter beider Geoparks die Vereinbarung. Trotz geologischer Unterschiede verbinden beide Regionen reiche Besiedlungsgeschichten und eine starke touristische Anziehungskraft. Seitdem besteht ein enger Kontakt zwischen den Mitarbeitern und einige Veranstaltungen wurden gemeinsam durchgeführt.
UNESCO Global Geoparks – Ein weltweites Netzwerk
UNESCO-Geoparks sind seit der Einführung des International Geoscience and Geoparks Programme (IGGP) 2015 eine eigene Kategorie neben Welterbestätten und Biosphärenreservaten. Derzeit gibt es 213 Geoparks in 48 Ländern (Stand: Juli 2024), die sich im Global Geoparks Network (GGN) engagieren und die Facharbeit der UNESCO unterstützen. Regelmäßige internationale und regionale Treffen fördern den Wissensaustausch und gemeinsame Projekte.