Führung für Geoguides im Dom- und Steinmetzmuseum
Steinbrüche, Gesteinsabbau und Verwendung der Gesteine für den Bau historischer Gebäude sind Themen, die immer wieder in unseren Führungen auftauchen. Um ihr Wissen darüber zu erweitern, besuchten die Geoguides das Dom- und Steinmetzmuseum in Königslutter am Elm. Britta Edelmann, Museumsleiterin des Museums Mechanischer Musikinstrumente (MMM), führte die Gruppe durch das Museum und gab interessante Einblicke in das Steinmetzhandwerk. Frau Edelmann erläuterte die einzelnen Stationen: Von der Steingewinnung über den Steintransport bis hin zur Stein- und Flächenbearbeitung.
Der Elm verfügte über besonders viele Steinbrüche. Hier wurde bereits im Mittelalter Kalkstein abgebaut, ein gut zu verarbeitendes Material. Aber trotz der verhältnismäßig leicht zu verarbeitenden Substanz, standen die Arbeiter extremen Bedingungen gegenüber: Selbst kleinste Kalkstein-Blöcke lassen sich nicht von Hand anheben oder verschieben. Es ist bemerkenswert, welche Methoden zur Steingewinnung und Steinbewegung damals entwickelt wurden. Die Werkzeuge und Transportmittel sind im Museum zu besichtigen. Ein beeindruckendes Resultat ihrer Arbeit aus dem 12. Jahrhundert befindet sich direkt neben dem Museum: Der Kaiserdom.
2011 wurde das Museum von den Steinmetzen für die Steinmetze errichtet. Es befindet sich im selben Gebäude wie das MMM und ist von dienstags bis sonntags 11.00 – 17.00 Uhr geöffnet.
Herzlichen Dank an Britta Edelmann für die interessante Führung!