Close

16. Juli 2020

Ferien im Geopark

Der Geopark Harz . Braunschweiger Land . Ostfalen bietet als Reaktion auf die Corona-Pandemie, die vielen Bürgern ihre Urlaubspläne umgeworfen hat, Tages-Bustouren in den Geopark an. Die Touren haben jeweils ein Thema, zu denen wir in unserer Region besonders spannende Ziele ansteuern können. Als Partner konnte dazu das Bus- und Reiseunternehmen Schmidt in Wolfenbüttel gewonnen werden.

Die Mittelalter-Tour führt uns zu einem rekonstruierten Grubenhaus bei Süpplingenburg, zum Kaiserdom in Königslutter und zum Archäologiepark Kaiserpfalz Werla. Wir können hier nicht nur den Kaisern und Königen der Region nachspüren, sondern auch einen Einblick in das Leben des „normalen“ Volkes gewinnen.

Die Bedeutung unserer natürlichen Wasserreservoire ist uns spätestens durch die Dürrejahre 2018 und 2019 klargeworden. Auf der Wasser-Erlebnis-Tour besuchen wir die Lutterquellen bei Königslutter und das Karstgebiet im Reitlingstal, wo ein Bach scheinbar spurlos im Untergrund verschwindet.

Unsere Wälder-Tour stellt drei typische Waldgemeinschaften vor. Das Braunschweiger Land hat auf engem Raum ganz unterschiedliche Wälder zu bieten, von denen wir uns einen Eichen-, einen Kiefern- und einen Buchen-Mischwald mal genauer anschauen.

Die Eisenerz-Stahl-Tour führt uns ins Museum Schloss Salder und in das Besucherzentrum der Salzgitter Stahlhütte. Wir erfahren dabei, wie das Eisen unsere Region seit dem Beginn der Metallverarbeitung geprägt hat.

Unsere Saurier-Tour schließlich führt uns zu den bedeutenden Fossilienfundstellen Geopunkt Jurameer Schandelah und den ehemaligen Muschelkalk-Steinbruch am Elmrand bei Evessen. An beiden Orten wurden Reste von Meeres-Sauriern gefunden.

Preise je Tour:
Erwachsene 44,00 € pro Person
Kinder bis 11 Jahre 29,00 € pro Person
Im Preis inkludiert: Busfahrt, Reiseleitung Geopark, Mittagessen (Hauptgericht + 1x 0,2l alkoholfreies Getränk).

Mehr Informationen finden Sie hier.

16. Juli 2020

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.