Schließen Sie

30. Juli 2025

Unsere Wälder im Dauerstress: Menschliche Nutzung – Klimawandel – Waldumbau

Groß Steinum, 10. August 2025 – Seitdem wir Menschen sesshaft sind, stehen unsere Wälder unter ständiger Nutzung. Holz ist ein unverzichtbarer Rohstoff und aus unserem Alltag nicht wegzudenken. Gleichzeitig suchen viele Menschen im Wald Ruhe, Erholung und einen Ausgleich zum oft hektischen Alltag.In früheren Zeiten machten sich unsere Vorfahren die natürlichen Ressourcen des Waldes zunutze – großflächige Hutewälder entstanden zur Rinder- und Schweinemast. Auch im Dorm findet man heute noch eindrucksvolle Zeugen dieser Zeit: alte, knorrige Eichen, die über Generationen gewachsen sind.Mit der Intensivierung der Stallhaltung verlagerte sich der Schwerpunkt hin zur forstwirtschaftlichen Nutzung. Es dauerte jedoch, bis sich der Gedanke der Nachhaltigkeit durchsetzen konnte – heute ein zentrales Leitbild moderner Forstwirtschaft.

Mit dem fortschreitenden Klimawandel steht der Wald erneut vor tiefgreifenden Herausforderungen: Wie müssen wir unsere Wälder heute gestalten, damit sie morgen noch bestehen können? Welche Baumarten werden dem veränderten Klima standhalten? Und wie gelingt der Spagat zwischen Nutzung, Schutz und Erholung? All diese Fragen werden wir im Rahmen dieser Exkursion diskutieren.

Trotz des sportlichen Anspruchs der 6 bis 7 Kilometer langen Strecke bleibt ausreichend Raum für Momente der Ruhe und Achtsamkeit, um die Natur bewusst zu erleben und den Augenblick zu genießen. Geübte Wanderer sind herzlich eingeladen, sich dieser besonderen Führung anzuschließen.

Treffpunkt: Wanderparkplatz „Bockshornklippe“ Termin: 10.08.2025 Uhrzeit: 14:00 Uhr Dauer: 3 Stunden

Die geführte Wanderung ist kostenfrei.

Es wird um Anmeldung gebeten unter: https://event-buddy.de/o/naturpark-elm-lappwald

Foto: Wälder des Naturparkes, Pro Vide Media, © NP Elm-Lappwald

30. Juli 2025

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

de_DEDeutsch