Close

12. September 2024

Neue Informationstafel aufgestellt: „Wölbäcker im Wendhäuser Wald“

Wölbäcker sind ein Relikt aus der Vergangenheit und stehen für eine besondere Form der Landwirtschaft, die vor allem in Mittel- und Nordeuropa verbreitet war. Diese Anbaumethode geht auf das Mittelalter zurück und wurde bis ins 19. Jahrhundert hinein praktiziert. Sie zeigt, wie damals unter schwierigen Bedingungen Landwirtschaft betrieben wurde. Die gleichmäßig wellenförmige Geländeform ist heute noch in vielen Waldgebieten unserer Region, beispielsweise im Wendhäuser Wald zwischen Wendhausen und Essenrode zu erkennen.

Um auf diese Besonderheit aufmerksam zu machen, hat der UNESCO Global Geopark Harz . Braunschweiger Land . Ostfalen in Zusammenarbeit mit dem Niedersächsischen Forstamt Wolfenbüttel und der Gemeinde Lehre eine Informationstafel konzipiert und an einer Stelle aufgestellt, an der die gewölbte Struktur der Wölbäcker besonders gut erkennbar ist. Darauf sind Informationen über die Entstehung und Verbreitung sowie Nutzen und Schutz von Wölbäckern erklärt.

Heutzutage sind Wölbäcker nur noch als historische Landschaftsformen erkennbar und haben ihre agrarische Bedeutung verloren. Sie sind jedoch ein wertvolles Kulturgut, das Einblicke in die mittelalterliche Landwirtschaft bietet.

Viele ehemalige Wölbackerflächen wurden in nachfolgenden Jahrhunderten aufgeforstet und dadurch vor der Einebnung im Zuge der modernen Ackerwirtschaft bewahrt. Der Geopark, das Forstamt Wolfenbüttel und die Gemeinde Lehre pflegen und erhalten den im 19. Jahrhundert aufgeforsteten Wendhäuser Wald, um das historische Landschaftsbild zu bewahren und das Verständnis für frühere landwirtschaftliche Praktiken zu fördern.

Interessierte Waldbesucher finden die Informationstafel auf dem Rundweg östlich des Wanderparkplatzes im Wendhäuser Wald. Das Forstamt weist darauf hin, dass die Wege im Naturschutzgebiet nicht verlassen werden dürfen. Die Wölbäcker sind jedoch auch von den Wegen aus sehr gut zu bestaunen.

Foto: (v. l.):  Simon Reinecke (Anwärter), Andreas Baderschneider (Forstamtsleiter WF), Roland Güthenke (Revierleiter Lehre), Tanja Mühlhaus (Geopark), Jürgen Kirchmann (Ratsherr Lehre), Dr. Ommo Ommen (Ratsherr Lehre), Andreas Busch (Gemeindebürgermeister)

12. September 2024

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert