Close

19. Oktober 2023

Waldgaststätte Tetzelstein ist neue Geopark-Infostelle

Tetzelstein/Elm

Der Geopark Harz . Braunschweiger Land . Ostfalen bekommt eine neue Anlaufstelle: Die Waldgaststätte Tetzelstein ist nun offizielle Geopark-Informationsstelle und trägt das UNESCO Global Geopark-Logo. Zukünftig ist hier Informationsmaterial über den größten Geopark Europas erhältlich.

„Der Tetzelstein war schon immer ein wichtiger Anlaufpunkt für Einheimische und Touristen. Das Auslegen von unseren Materialien ist nur der Beginn unserer Kooperation. Ich habe viele weitere Ideen und bin gespannt, wohin uns der gemeinsame Weg noch führen wird. Ich freue mich sehr, die Waldgaststätte jetzt in unserem Netzwerk zu haben.“, so Geopark-Mitarbeiterin Deborah Trümer. Auch Dr. Isabell Pott, Betreiberin der historischen Waldgaststätte Tetzelstein, freut sich, Teil des Geopark-Netzwerkes zu sein und unterstützt gerne darin, die nachhaltige Umweltbildung zu stärken und einen sanften Tourismus zu fördern.

Der nördliche Teil des Geoparks umfasst 3500 km² mit sechs Geopark-Infozentren und zehn Geopark-Informationsstellen. Sie arbeiten eng mit der Geschäftsstelle zusammen, um die Sichtbarkeit des Geoparks zu erhöhen und übernehmen eine Vermittlungsfunktion.

Das Informationsmaterial besteht aus Broschüren über die verschiedenen Gebiete des Geoparks, seine Geopfade und Geopunkte. Im Frühjahr ist der Veranstaltungskalender mit einem umfangreichen Programm für jede Zielgruppe erhältlich. Aber auch eine Auswahl an Wanderwegen und Radrouten des Naturparks Elm-Lappwald sind ab sofort zu den Öffnungszeiten erhältlich.
Das Team der Waldgaststätte Tetzelstein legt großen Wert auf regionale und saisonale Produkte und bietet auch ein vegetarisches Speisenangebot. Alle Gäste dürfen gespannt sein: In den kalten Monaten wird es ein neues, spezielles Winterangebot geben.

Foto: Einweihung Tetzelstein©Geopark HBLO

Dr. Isabell Pott, Betreiberin der Waldgaststätte Tetzelstein, und Geopark-Mitarbeiterin Deborah Trümer

19. Oktober 2023

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert