Jedes Kraut im Blick
LEADER-Projekt Ausbildung von Wildkräuterpädagoginnen des Geoparks beginnt
„Jedem Anfang wohnt ein Zauber inne – lange haben wir gewartet, bis wir anfangen konnten, umso mehr freuen wir uns, dass die Ausbildung Wildkräuterpädagogik nun endlich starten kann!“ 16 Teilnehmerinnen begrüßte Initiatorin Dorothea Nennewitz zur Auftaktveranstaltung des Kurses, der ein LEADER-Projekt des Geopark-Trägervereins Braunschweiger Land – Ostfalen e.V. ist. „Wir vermitteln Kompetenz und Wissen rund um Wildkräuter und dazu interessante, vielfältige und spielerische Methoden, mit denen dieses Wissen in Führungen und Aktionen an Interessierte weitergegeben werden kann“, betont Nennewitz, die diesen Kurs organisiert und als Moderation begleitet. Garantin für das Wissen rund um die Wildkräuter ist Dozentin Gisela Stöckmann, die sich insbesondere in Braunschweig aber auch weit über die Region hinaus einen Namen als Natur- und Kräuterpädagogin gemacht hat. Ziel des Projektes ist, dass aus dem Kräuterwissen und Angeboten, die daraus entstehen, eine wertvolle Bereicherung für die touristische Entwicklung der Region werden kann.
In dem Kurs widmen sich die Teilnehmerinnen im Verlauf eines ganzen Jahres der großen Themenvielfalt rund um Wildkräuter: Botanik, Kräuerpädagogik, Kulturgeschichte, Kräuter in Märchen, Mythen und Legenden, Landart, Wildpflanzenküche, Heilpflanzen und vieles mehr stehen auf dem Programm. Zudem werden die Teilnehmerinnen in Rhetorik und zum Thema Öffentlichkeitsarbeit geschult.
Dank der Förderung durch die LEADER Region Grünes Band im Landkreis Helmstedt kann der Kurs in diesem Unfang angeboten werden.
Foto: Merle Nennewitz
Über schönes Wetter und viele bunte Frühjahres-Blüten freuten sich Kursleiterin Dorothea Nennewitz (li.) und die Teilnehmerinnen zur Auftaktveranstaltung des Kurses Wildkräuterpädagogik, ein LEADER-Projekt des Geopark-Trägervereins Braunschweiger Land – Ostfalen e.V.